Landwirtschaftsbetrieb <br> Thomas Domin
 

Telefon
035756-60 285

Bauernhof Domin in Peickwitz in der Lausitz – Aktuelles


Berlin - 83. Internationale Grüne Woche 18. - 27.01.2018

Wenn vom 19. bis 28. Januar 2018 die 83. Internationale Grüne Woche in Berlin wie gewohnt ein breites Publikum anzieht, dann ist auch der Landkreis Oberspreewald - Lausitz erneut mit von der Partie. Zum zweiten Mal präsentiert sich der Landkreis in der Brandenburghalle am Stand 132. 

Da unsere Rindsknacker nach Lausitzer Art im letzten Jahr gut liefen, bezogen auch wir dieses Jahr den Stand. Am 25. und 26. Januar bieteten wir Hausgeschlachtenes im Glas, sowie auch belegte Brote und Räucherwürste an. Nach dem verzehren unserer Kostproben verließen viel Besucher den Stand mit einem gefüllten Jutebeutel.

 





Öffnungszeiten von Domin`s HOFLADEN



So schön kann eine heimische Kiefer aussehen

... ein sehr großer Weihnachtsbaum, der bei einem Kiefernliebhaber Platz gefunden hat... 



Nachwuchs auf Domins Hof

Es gibt Nachwuchs auf dem Hof. Otto... Kalb Otto musste von der Wiese draußen zu uns auf den Hof ziehen. Er wird von uns gefüttert.2 bis 3 mal am Tag bekommt er seine Milch und nebenbei knabbert er noch am Heu.  Otto bekommt Besuch von vielen Kindern und natürlich gibt es auch die ein oder andere Streicheleinheit.



Getreideernte

Anfang August ging es endlich los ... und viele Interessierte standen am Getreidefeld!





16. Hoffest bei Domins in Peickwitz im Rahmen der 23. Brandenburger Landpartie

http://www.lr-online.de/regionen/senftenberg/Bauernhoefe-oeffnen-die-Tore;art1054,6027714



Brandenburger Landpartie in Peickwitz

http://www.lr-online.de/regionen/senftenberg/Ansturm-zur-Landpartie;art1054,6033027

Bereits zum 16. Mal feierten wir, mit Ihnen unser Hoffest. 

An dem sonnigen Wochenende gab es bei uns

... Rundgänge in unserem Stall (zu sehen gab es Rinder, Schweine, unsere Hühner und die kleinen niedlichen Küken)

... Kutschfahrten bis an unsere Wiesen und Äcker

... Probefahrten mit derm CLAAS XERION 400 für Klein und auch Groß,

... am Samstag gab es zu Kaffee & Kuchen musikalische Klänge von dem dem Schalmeinorchester Tettau/ Frauendorf e. V. 

... zum Frühschoppen am Sonntag unterhielten Sie die Grünewalder Hausmusikanten

... natürlich gab es viele Köstlichkeiten wie Schlachteplatte mit Grützwurst, Leberwurst und deftigem Sauerkraut, Schwein am Spieß, Erbsen aus der Gulaschkanone und  leckerer, selbstgebackener Kuchen und Buchweizenplinsen.

Und

das 3. Traktortreffen am Samstag in Peickwitz



Das rbb Fernsehen war bei uns zu Besuch...

Ausschnitt aus der rbb mediathek...

Junglandwirt

"Wir zeigen in unserer Wochenserie grüne Trends in Brandenburg.

Landwirt ist ein grüner Beruf der durchaus im Trend liegt. Doch wer heute von seinem Hof leben will, muss flexibler sein als früher. Thomas Domin ist ein moderner Landwirt, der mit innovativen Ideen und jeder Menge Pioniergeist agiert."

Beitrag von Jana Gebauer

http://mediathek.rbb-online.de/tv/Brandenburg-aktuell/Junglandwirt/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822126&documentId=42153804



Berlin - 82. Internationale Grüne Woche am 25.01.- 26.01.2017

Auf der Grünen Woche hatten wir Gelegenheit Domin´s HOFLADEN  und das Projekt "AUFWERTEN" vorzustellen. Nicht nur unzählige Messebesucher interessierten sich für das innovative Agroforstprojekt, auch der brandenburgische Minister für Infrastruktur und Landwirtschaft Jörg Vogelsänger und der Landtagsabgeordnete Wolfgang Roick informierten sich bei Thomas Domin. Im Gespräch und auch mit Videovorstellung bekamen die Gäste Einblick über Agroforststreifen auf dem Acker.





Zum Reinßeißen: Peickwitzer Pfefferbeißer

... das war die Überschrift am 20.01.2017 in der Lausitzer Rundschau ... (Andrea Budich)

Mit 200 Pfefferbeißern frisch aus dem Buchenrauch, Blutwurst, Leberwurst und Jadgwurst jeweils im Glas fuhren wir zum 1. Mal nach Berlin.  Viele Messebesucher wußten natürlich nicht, wo Peickwitz liegt, aber im Zusammenhang mit Senftenberg und dem Lausitzer Seenland konnten sie es gut einordnen.  Gern probierte der ein oder andere unsere Pfefferbeißer und nahm sich zur Erinnerung ein Paar mit in ihre Heimat.

Natürlich gab es auch Messebesucher aus unserem Kundenstamm über die wir uns sehr gefreut haben.



Video von der Brandenburger Landpartie 2016 auf Domin`s Hof.



Landwirtschaftsbetrieb
Thomas Domin

Feldstraße 20
01945 Peickwitz

Zur Routenplanung

Sie haben Fragen?

Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular.


Jetzt Kontakt aufnehmen